( < - Zurück )

Bild L.Schneider Meine Musik ...
Seit vielen Jahren bin ich fasziniert von Musik in vielen ihrer Stilarten und Ausprägungen, weshalb ich schon zu Schulzeiten begann, Gitarre zu spielen. Inzwischen ist das Akkordeon mein Hauptinstrument geworden, oft spiele ich auch noch Kontrabass in meinen Bands, und in meiner Rebetiko-Gruppe auch noch die Gitarre.
Besonders angetan war ich immer von der Musik der verschiedenen Völker und Kulturen, wie zB. Balkan, Klezmer, Tango/Tango Argentino, der Musik aus Griechenland, Russland, Italien, Spanien - und immer wieder die Musik aus Lateinamerika mit ihren eigenen vielen Facetten!!

Meine Bands ...
In den vielen Jahren meines Musiker-Lebens (oder Musik-Erlebens!) habe ich einige Bands ins Leben gerufen, manche hielten einige Jahre, viele habe ich irgendwann wieder verlassen, um Neues zu finden oder gründen.
Derzeit spiele ich noch regelmäßig in drei kleineren Besetzungen und einem Duo mit einer Jazz-/Tango-Sängerin.

(Zu meinen Bands)

Musik und Tanzen ...
Zur Musik ist in den letzten Jahren auch noch das aktive Tanzen dazugekommen, ein paar Kurse Tango-Argentino gab es auch mal, ich bevorzuge aber inzwischen das freie Tanzen, wo ich mich nicht so sehr an vorgegeben Schritte halten muß, auch weil meine Tanzkunst für die inzwischen recht anspruchsvolle (Tango-)Szene bei weitem nicht mehr ausreicht.
Da mir die heute übliche Musik der Disco-Szene meist nicht gefällt, lege ich seit 2 Jahren auch selbst auf, regelmäßig im "Freien Tanzen" der Uni Karlsruhe, gelegentlich auch bei privaten Hochzeiten, Geburtstagen, usw.

Musik und Theater ...
Neben der Musik habe ich auch immer wieder Ausflüge zum Theaterspielen gemacht, jahrelang im Studenten-Theater mitgespielt, und auch einiges in vielen Kursen solide gelernt, so war ich u.a. bei Johannes Galli, Augusto Boal oft in intensiven Seminaren und drei Monate in einem Vollzeitkurs "Regie+Schauspiel" an der (anthroposophischen) Novalisbühne Stuttgart.

Fasziniert vom Theaterspielen einerseits und dem Musikmachen andererseits, habe ich beides auch in einigen Projekten verbinden können, so habe ich an der Uni Karlsruhezwei als Regisseur zwei eigene Theater-Produktionen mit Live-Musik zum Thema „Tango" geschaffen, ("Tango-Obsessionen I/II").

Workshops und Musikertreffen ...
Vieles von dem Selbsterlebten in Musik und Theater versuche ich auch an andere weiterzugeben, weshalb ich immer wieder Workshops organisiere (s. "Workshops"). Meistens halte ich diese selbst ab, gelegentlich organisiere ich auch für andere faszinierende Lehrer wie zB. Mitglieder der bekannten Band "17 Hippies".
Die letzten Jahre habe ich auch einen monatlichen Musikertreff für offene Sessions in Karlsruhe organisiert.


Bisherige Musik-Workshops und -Projekte: Workshops und Arbeiten mit Theaterspiel: Derzeitige andere Projekte und Musikgruppen:

... und ab und zu arbeite ich noch zum Broterwerb in der Klimaforschung am KIT als Diplom-Physiker ...

Kontakt: ymmudws@ymmudaudymmudiolymmudoopymmuder.ymmudde
( < - Zurück )