ZoomControl V1.1 (free) --- Zoom-R16-Projekt-Steuerung
(Kontroll-Programm für Benutzer eines Zoom-R16-Audio-Rekorders)

Download ZoomControl V1.1 !! (zoomcontrol11.zip)
(Freeware, now multi-language version incl. german, english, Look here for english description)

Kurzbeschreibung:
ZoomControl dient dazu, die vielen Aufnahme-Parameter der Zoom-R16-Projekte (Status, Pan, Datei-Zuordnungen, Equalizer, Reverb, Chorus, Fader u.s.w. für alle(!) Tracks übersichtlich darzustellen und auch gleich schneller und einfacher einzustellen!
Dazu wird (nur) die PRJDATA.ZDT-Datei eines Zoom-R16-Projektes geladen und zurückgeschrieben. Während des laufenden Aufnahme-Betriebes kann das Zoom-Gerät kurzzeitig als "Card-Reader" über USB mit dem Computer verbunden werden, um Projekt-Parameter einzustellen, generell ist das Programm aber vom Betrieb des Zoom-Gerätes unabhängig.
Die Software:
Download und Nutzung ist zur Zeit noch frei, das Programm wurde von mir programmiert für die eigene Nutzung, eine Hilfe zur Bedienung gibt es nicht (lediglich einige Erinnerungshinweise sind als Context-Hints eingebaut), die Benutzeroberfläche wurde soweit wie möglich selbsterklärend gestaltet, Kenntnis des Zoom-R16-Gerätes wird natürlich vorausgesetzt.
Eine Installation ist nicht notwendig (einfach zip-Datei in beliebiges Verzeichnis entpacken), die Windows-Registry wird nicht gelesen oder gar verändert. ZoomControl ist mit Delphi5 entwickelt, es wurde sorgfältig getestet unter WinXP und Win7, eine Verantwortung für die Funktionen und eventuellen Fehlfunktionen wird trotzdem nicht übernommen.
Funktionen:
Hauptfunktion: Anzeigen/Einstellen aller Track-Aufnahme/Wiedergabe-Parameter: Status, Pan, WAV-Datei-Zuordnungen, Equalizer, Reverb, Chorus, ...
Projekt/Audio-Datei-Informationen und Listenausgabe:
Projekt-Suche nach Projektname, Projekt/Audio-Datei-Zuordnungen und Datei-Informationen.
Anzeige sonstiger Projekt-Parameter: Record-Format und -Modus, EFX-Einst. (aber nur rudimentär), ...

Das Programm wird je nach Bedarf noch weiterentwickelt, über Feedback und Hinweise zu Verbesserungen oder Fehlern würde ich mich freuen!
(Kontakt: s. Impressum)

Download ZoomControl V1.1 !! (Freeware, Deutsch+Englisch)

(Stand: 10.03.2019, Letztes Program-Update: 10.7.2014)